Und wieder hat der Crewwechsel perfekt geklappt. Bettsi, Lydia und Klaus konnten die Neuankömmlinge Stefanie und Stefan noch am Gate des Flughafens begrüßen. Es folgt ein schöner Abend in der Altstadt. Tags darauf Ankerplatz verlassen, Diesel und Wasser tanken und gut vorbereitet liegt Ischia vor uns.

Die weit draußen liegende Insel Ponza bietet eine beeindruckende Natur aus Höhlen, Grotten und steil emporragenden Felsen. Im Angelausrüster wird für die Hochseeangel der Seaside noch fachgerecht eine Tintenfischimitation zum hinterherschleppen angefertigt….

Wir verlassen Ponza am Mittag, um noch einen kleinen Abstecher zur I.Di.Palmarola zu unternehmen. Von dort brechen wir dann am frühen Abend zu unserer ersten Nachtfahrt mit Ziel Sardinien auf.


Der Anker fällt vor den schönsten Gartenanlagen bei Porto Rotondo.


Es treibt uns und dann nach Maddalena mit einem kostenpflichtigen Abstecher ins dortige Naturschutzgebiet.

Bonifacio auf Korsika ist ein Muß, wenn man schon mal in der Nähe ist…







Leider treibt uns ein aufkommender Mistral, der drei Tage später den weiteren Weg für die 240 sm Richtung Menorca versperren wird, schon am nächsten Morgen weiter.
Auf diesem Stück, mitten im Mittelmeer, begleiten uns Horden von Delphinen, Schildkröten und ein riesiger Blauwal.


Blauwal längseits (ca. 30 Meter lang und bis zu 200 Tonnen schwer)

Dann Abends um 17:00 Uhr ist es soweit: Der Tintenfischimitation konnte dieser Thunfisch nicht widerstehen.

Entspannte Überfahrt…

Endlich schöner Wind auf den letzten 40 sm bis Menorca.


Lecker Futter direkt am Fischmarkt von Ciutadella:

Wieder war die Seaside früher am Etappenziel, so daß wir Menorca umrunden konnten. Die Punta de Macarella war hierbei sicher ein Highlight.







Um auch Mahon kennen zu lernen, haben wir hinter den historischen Festungsanlagen von La Mola drei Tage geankert um von hier aus das Gebiet per Dingi zu erkunden.



Die Seaside hat in der Marina Mahon nun einen Liegeplatz bis zum nächsten Törn am 03.08.2015.
Törn: 27.06. – 16.07.2015
Crew: Torsten, Stefanie, Stefan
Meilen: 578 sm
Der nächste Abschnitt ihrer Reise führt die Seaside dann weiter über Mallorca und Ibiza oder Formentera in Richtung Spaniens Festland-Küste.